Schriftgröße
Schrift anpassen


Kontrast
Farbauswahl

Freilichtbühne Alfter muss das Piratenschiff abbauen

 

Von Antje Jagodzinski 

Bonner General Anzeiger,  11.01.2017

Der Rhein-Sieg-Kreis mahnt eine fehlende Genehmigung für mehrere Bauten rund um die Hauptbühne an. Der Verein hofft, für das Tipi noch eine Lösung zu finden.

Wo im Sommer noch Jim Knopf und die Wilde 13 das Sagen hatten, müssen nun die Mannen des Vereins „Freilichtbühne Alfter“ im wahrsten Sinne des Wortes klar Schiff machen: Der Rhein-Sieg-Kreis hat angemahnt, dass auf dem Theatergelände am Buchholzweg „diverse Bauten“ rund um die Hauptbühne nicht genehmigt sind. Dazu zählen auch das Piratenschiff und das Tipi.

Bärbel Steinkemper, die die Pressearbeit für den Verein macht, bestätigt auf GA-Nachfrage, dass der Verein das Piratenschiff abbaue. „Das Schiff wird aber auch für die nächste Saison nicht mehr gebraucht“, sagt Steinkemper, da der Verein dann nach zwei Jahren „Jim Knopf“ ein neues Stück spielen wolle. „Die kleine Hexe“ soll es werden: „Wir brauchen eher einen Blocksberg“, sagt Steinkemper, insofern hätte das Schiff „ohnehin abgebaut werden müssen.“ Im Eingangsbereich und rund um die Bühne seien „ein paar Anbauten im Übereifer entstanden“, so Steinkemper weiter. Die Bühne selbst sei aber ordnungsgemäß genehmigt. Unter anderem sei eine Cafeteria aufgebaut worden, die wieder neu geplant werde.

 

Weiterlesen? →hier geht's zum Artikel!

Echte Fründe

Für große und kleine Zuwendungen bedanken wir uns ganz herzlich bei:

  • VR-Bank Bonnn eG
  • Stiftung  Kreisparkasse "Für uns Pänz"
  • Herr Müller
  • Herr Rosarius
  • Graf Wolff Metternich zur Gracht
  • Herr Engelmann
  • Frau Köster
  • e-regio
  • Eheleute Stirn

 

Unsere Partner, Unterstützer und Förderer:

Globetrotter e regio Logo RGBDie Backmanufaktur   Städte- und Gemeinden-Stiftung der Kreissparkasse KölnMietwagen Reusch
Stiftung FassbenderAlfterer Reisebuero Breuer Metzgerei InnogyAktion Mensch